Wissenswertes

Öffnung von Betrieben und Läden: Jetzt unbedingt die Wasserleitungen durchspülen

Trinkbrunnen Trinkwasserbrunnen Strandbad Kulkwitzer See Markranstädt

Unsere Gesellschaft, die Leipziger Wasserwerke versorgen auch in der aktuellen Situation alle Menschen in Leipzig und der Region zuverlässig mit bestem Trinkwasser. Die Qualität des Trinkwassers stellen die Wasserwerke bis zur Übergabe am Wasserzähler sicher - für die Trinkwasserinstallation und deren Nutzung auf Grundstücken und in Gebäuden ist aber der Grundstückseigentümer verantwortlich.

Mit der schrittweisen Öffnung öffentlicher Einrichtungen und Geschäfte sollten sich Grundstücksbesitzer und Nutzer daher vorsorglich und gründlich mit ihrer Trinkwasser-Installation beschäftigen. Sind Trinkwasserleitungen, Sanitäranlagen oder Duschen in Betrieben, Büros oder Gebäuden in den vergangenen Wochen vorübergehend nicht genutzt worden, so empfehlen die Leipziger Wasserwerke nun folgende Maßnahmen:

  • Öffnen Sie alle Entnahmestellen und lassen Sie das Stagnationswasser ablaufen bis es sich merklich kühl anfühlt.
  • Halten Sie Ihre Hand unter den Wasserstrahl, um dies zu prüfen.
  • Der optimale Zustand ist hergestellt, wenn sich die Temperatur des kalten Trinkwassers nicht mehr ändert.

Grundsätzlich gilt:

Auch wenn im Rahmen von Corona-Maßnahmen Betriebe, Gebäude oder Sportstätten o.ä. vorübergehend nicht mehr genutzt werden (können), muss sichergestellt werden, dass das Trinkwasser vor Qualitätsverschlechterungen geschützt ist. Dies wird erreicht, indem die nicht oder wenig genutzten Leitungen regelmäßig durchgespült werden. Als Faustregel gilt der vollständige Austausch des in den Leitungen befindlichen Wassers alle sieben Tage; besser noch häufiger. Nur dann ist die Trinkwasserqualität an der Entnahmestelle gesichert.

Zurück