ZV WALL

Neuer Trinkwasserbrunnen in Betrieb genommen

Fotonachweis: Leipziger Gruppe

Markranstädt. Kühle Erfrischung am Strandbad Markranstädt: Der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Leipzig-Land (ZV WALL) hat am 14. August 2018 einen Trinkwasserbrunnen am Ufer des Kulkwitzer Sees in Betrieb genommen. Verbandsgeschäftsführerin Jeanine Höse gab den Startschuss gemeinsam mit Beate Lehmann, Erste Beigeordnete der Stadt Markranstädt, sowie Mario Hoff, Leiter des Unternehmensbereiches Markt der Leipziger Wasserwerke.

Kinder der Markranstädter KiTa Weißbachzwerge waren auf ihrer Morgenrunde die ersten Testnutzer. Errichtet wurde der Brunnen von den Leipziger Wasserwerken, die seit diesem Jahr ihr Trinkbrunnenprojekt ausgeweitet haben. Jährlich sollen in Leipzig zwei, im Verbandsgebiet des ZV WALL ein Trinkbrunnen neu gebaut werden.

"Als Zweckverband sind wir Gesellschafter der Leipziger Wasserwerke und nehmen für Gebiete der Stadt Leipzig und das Umland die elementare  Aufgabe der Daseinsvorsorge wahr. Mit der Kooperation im Trinkbrunnenprojekt machen wir dies sichtbar und stärken zugleich die Bedeutung des Trinkwassers als wichtigstes Lebensmittel. Die Wasserqualität in Leipzig zählt, wie übrigens die deutsche Trinkwasserqualität im Allgemeinen, zu den besten der Welt, sagt Verbandschefin Jeanine Höse.

Zurück